Switchbox aus Resten gebastelt

gikopapa

New member
Hallo Community!

Ich habe mal aus Resten aus meinem Bestand eine Switchbox gebastelt.

IMG_0033.jpeg
IMG_0034.jpeg
IMG_0035.jpeg
Das Ganze wird durch einen SchuKo Stecker mit Netzspannung versorgt.
Die Steckdose im Deckel hat Dauerspannung, in diese kommt das WLAN Thermo, so belegt der ganze Aufbau nur eine Wandsteckdose.
Die Steckdose in der Seite wird über ein SSR mit Spannung versorgt.
Auf dem ersten Foto ist die DC in Buchse zu sehen, diese kommt ans WLAN Thermo und so wird das SSR angesteuert.
Die Leistungsangaben sind aufgrund des Kabelquerschnitts (1qmm) der internen Verdrahtung gewählt. Neutralleiter sowie Schutzleiter sind über eine Wagoklemme gebrückt.
Zweck dieser Konstruktion ist in meinem Fall der Betrieb eines Joghurtbereiters. Wird dieser an eine Wandsteckdose angeschlossen heizt er ca. acht Stunden den Inhalt auf ca. 50-60°C. Das mögen Joghurtkulturen nicht unbedingt. Und das Thermo ist ja vorhanden und kann sowas ja auch präziser steuern bzw. regeln.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

TriJo

New member
Hallo @gikopapa!
würdest du auch Bilder des Innenleben deiner Box teilen?
Gibt es vielleicht auch einen Verdrahtungsplan / Schaltplan?

Vielen Dank!
 

gikopapa

New member
IMG_0037.jpeg



IMG_0038.jpeg

Einen Schaltplan habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gezeichnet. Ich hoffe aus den Fotos ist ersichtlich wie die Verdrahtung erfolgt ist.
Die Phase (L - braun) geht vom Netzstecker auf „1“ vom SSR. Von dort geht ein weiterer Draht zur Steckdose im Deckel. Der Kontakt „2“ vom SSR geht als geschalteter L' auf die Steckdose in der Seite.
Der Neutralleiter (N - blau) geht vom Netzstecker auf die Wagoklemme und von dort aufgeteilt zu den Steckdosen.
Der Schutzleiter (PE - gelb/grün) geht vom Netzstecker auf eine Schraube, welches das SSR an seiner Position hält. Von dort aufgeteilt auf die Steckdosen.
Die Kontakte „A1“ (+12V - rot) und „A2“ (GND - weiß) kommen von der DC in Buchse.
 
Oben Unten